FROHBÜHLSTRASSE, Glattbrug - Büro Bräuninger AG
329
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-329,bridge-core-3.1.1,,qode-title-hidden,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-30.0.1,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,disabled_footer_bottom,wpb-js-composer js-comp-ver-7.0,vc_responsive

About This Project

Ersatzneubau Mehrfamilienhaus Frohbühlstrasse in Glattbrugg (3 Einheiten)

Das Baugrundstück war bis 2004 mit einem Zweifamilienhaus aus der Zeit des zweiten Weltkrieges überbauen. Der Bauherr hat sich nach dem Erwerb der Parzelle für einen Totalumbau entschieden und hat in Eigenregie mit diversen Rückbauarbeiten begonnen. Allerdings offenbarten sich immer mehr konstruktive und raumorganisatorische Defizite, so dass er sich dazu entschloss, einen Kurswechsel des ursprünglich eingeschlagenen Weges ins Auge zu fassen.

Die Parzelle liegt in einem typischen Einfamilienhausquartier und für uns war es eine Herausforderung auf der knappen Grundstücksfläche ein überzeugendes Dreifamilienhaus zu konzipieren, das möglichst nutzungsneutral verschiedene Bewohnertypen wie Familien, Wohngemeinschaften, Singles und Paare anspricht.

Baurechtlich ist die überbaubare Fläche auf 121 m2 beschränkt. Das ergab nach Abzug der Aussenwandflächen, des Treppenhauses, der Innenwand- und Schachtflächen noch eine Wohnnutzfläche von 88 m2. Um möglichst den Grundsatz der Nutzungsneutralität zu erfüllen, sollten 4 bzw. 4.5 Zimmerwohnungen entstehen.

Dabei ist eine sehr kompakte Grundrissorganisation entstanden, wobei vorallem das Wohnzimmer nach heutigen Kriterien eher klein gehalten wurde. Um dies kompensieren zu können, ist ein Zimmer als Schaltzimmer ausgebildet, das dem Wohnbereich zugeschlagen werden kann. Zudem wurde auf der Südseite des Baus ein Loggiaturm errichtet, der zu jeder Wohnung einen grosszügigen Aussenraum von 32 m2 Grundfläche anbietet. Dieser Aussenraum ist stets gedeckt und z.T. auch verglast, bzw. wo er nicht verglast ist, lässt er sich durch grossflächige transluzente Stoffpaneele abschliessen. So entsteht ein parziell witterungsgeschützter Bereich, der den Wohnraum effektiv vom Frühling bis in den Herbst von 88 m2 auf 120 m2 vergrössert. In der kalten Winterzeit beschränkt sich dieser dann wiederum auf die 88 m2.

Konstruktiv ist das kleine Mehrfamilienhaus als Hybridbau ausgeführt: Der Keller, alle Decken, das Dach und die Treppenhauswände wurden in Ortbeton ausgeführt, die Aussenwände in Holzrahmen-Element- und alle Zimmertrennwände in Leichtbauweise. Zum Innenraum wurden die Fassadenelemente mit einer sichtbaren raumhohen Birkensperrholzplatte verkleidet.

Da sich der Baugrund in einem Gebiet mit hohen Fluglärmbelastungen befindet, wurde der komplette Fassadenaufbau hinsichtlich der schalltechnischen Anforderungen optimiert. So trägt auch die 1.25 mm starke Wellblech-Verkleidung ihren Beitrag dazu bei.

Das Gebäude ist nach Minergie P zertifiziert.

Vollendung

2014

Fotografie

Sara Merz, Zürich Beda Schmid, Zürich Sihem Gomri, Zürich

PDF-Dokumentation

Category
Neubau Mehrfamilienhaus

T 044 271 50 50
info@braeuninger.ch

Lebensräume schaffen

Uns ist bewusst, dass mit Architektur eine hohe gesellschaftliche Verantwortung verbunden ist; im ökonomischen, ökologischen und kulturellen Sinne.

Mit unserer Arbeit möchten wir Räume schaffen, die uns in unserer individuellen Lebensentfaltung unterstützen. Räume, die präzise gedacht, sinnfällig und sorgfältig umgesetzt sind.

Uns interessiert es, Bauten zu konstruieren, die möglichst selbstverständlich und einfach konzipiert sind. Aus unseren Erfahrungen mit Umbauten haben wir nachhaltige Konstruktionen schätzen gelernt. Erkenntnisse, die auch den Neubau prägen.
Als Architekten begleiten wir die Projekte durch sämtliche Arbeitsphasen der Planung und der Erstellung, von der Skizze bis zum vollendeten Bauwerk. Dabei interessiert uns ein ganzheitlicher Ansatz, der kostenbewusstes Gestalten unterstützt.

Um diesen Ansatz konsequent verfolgen zu können, sind wir auf die Unterstützung vieler Fachleute angewiesen: Bau- und Haustechnikingenieure, Experten aus der Bauphysik, der Bauchemie/ -biologie, der Gebäudevisualisierung, Landschaftsarchitekten, Grafiker, Farbberater sowie viele Unternehmer aus den Bereichen Roh- und Ausbau, der Installationstechnik und der Bauzulieferindustrie.

Eine gut funktionierende Teamarbeit bildet die Basis, um unsere Arbeiten partnerschaftlich und effizient umzusetzen.

Team

Daniel Bräuninger
Dipl. Architekt ETH SIA
db@braeuninger.ch

Seit 1997 als selbständiger Architekt in der Projektierung und Ausführung von Neu- und Umbauten tätig, ab 2005 in der Büro Bräuninger AG.
Kenntnisse im Wohnungsbau, im Büro- und Industriebau, im Gewerbe-, Hotel- und Gastronomiebau sowie im städtischen Infrastrukturbau.
Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit kommunalen und kantonalen Behörden des Ortsbildschutzs, der Denkmal- und der Gartendenkmalpflege.
Im Auftrag für private und öffentliche Bauherren, wie der Stadt und des Kantons Zürich, Baugenossenschaften, Generalunternehmungen, Firmen und Privatpersonen tätig in Projektierung, Kosten-/ Terminplanung, Werkplanung, Projekt- und Bauleitung.

Rémy Hofer
Dipl. Arch. ETH SIA
rh@braeuninger.ch

Irene Bremi
Bauadministration
ib@braeuninger.ch

Adresse

Büro Bräuninger AG
Architekten ETH SIA
Ottikerstrasse 2
8006 Zürich

Design & Development: Studio Eusebio